Backhähnchen aus dem Ofen (2024)

ZUM REZEPT

Als ich vor ein paar Tagen superknusprige Hähnchenteile aus dem Ofen holte und leicht gierig in das erste Stückchen Backhähnchen biss, weckte das eine der sehr seltenen kulinarischen Erinnerung aus meiner Kindheit. In Gedanken machte ich eine Reise zurück in die Vergangenheit und saß als kleiner Junge von vielleicht 10-12 Jahren, zusammen mit meiner Mutter in einem Restaurant mit dem Namen „Wienerwald“.

Backhähnchen aus dem Ofen (1)

Das Restaurant war ganz neu in unserer Stadt und bot verschiedenste Gerichte mit Hähnchen an, u.a ein Gericht mit dem Namen „Hahn im Korb“.

Bei diesem Gericht wurden unterschiedliche Teile vom Hähnchen serviert, umhüllt von einer dicken knusprigen Panade, die goldgelb frittiert war. Serviert wurden die Knusperteilchen in einem hohen Korb, zusammen mit einer riesigen Portion Pommes und Zitronenspalten, die man über die Hähnchenteile ausdrückte.

Backhähnchen aus dem Ofen (2)

Heute weiß ich natürlich, dass ich da soeben das berühmte „Fried Chicken“ kostete, damals war es für mich „nur“ das super knusprigste und leckerste Hähnchen auf der ganzen Welt.

Richtig Lecker Spargelrisotto mit weißem und grünem Spargel Hier kommen italienische Lebensfreude und deutscher Spargel zusammen! Mein Spargelrisotto ist ein wunderbares Gericht, dass dir bestimmt schmecken wird. Schlotzig und lecker.

Das Hähnchen war innen wunderbar zart und saftig und außen sensationell knusprig. Für mich war dieses Essen der pure Himmel auf Erden. So etwas hatte ich zuvor noch nie gegessen und ich bemühte mich nach Kräften, den großen Korb bis auf den letzten Krümmel leer zu essen. Natürlich war das unmöglich, ich war ja noch ein kleiner Knirps, der zu dieser Zeit wie ein Spatz aß. Unvorstellbar heute!

Das mir der „Hahn im Korb“ heute noch so in Erinnerung geblieben ist, lag nicht nur an diesem wunderbar knusprigen Hähnchen. Ich denke mit Wehmut an diese Zeit zurück, weil die Besuche im Wienerwald die einzigen Momente waren, die ich gemeinsam mit meiner Mutter außerhalb unserer Wohnung verbrachte. Die Besuche im Wienerwald waren sehr selten, vielleicht ein oder zweimal im Jahr. Meine Mutter litt ihr gesamtes Leben unter etwas, das man heute vielleicht als soziale Phobie bezeichnen würde und infolge dessen verließ sie so gut wie nie die Wohnung.

Für uns Kinder war das schwer, weil es nie gemeinsame Aktivitäten gab. Keine Ausflüge, keine Besuche auf dem Spielplatz, kein gemeinsames Einkaufen, kein Essen gehen. Wenn ich heute zurückschaue und mich frage, was wir gemeinsam als Familie unternommen haben, dann fallen mir vielleicht 2-3 Situationen ein. Für eine ganze Kindheit ist das nicht sehr viel.

Backhähnchen aus dem Ofen (4)

Die Erinnerung daran ist geblieben, die Liebe zum Fried Chicken hat sich im Laufe der Jahre sogar vertieft. Hähnchen zu frittieren, ist vielleicht die sündigste Art es zuzubereiten. Die knusprige Hülle und das saftige Fleisch ist einfach unwiderstehlich. Leider ist es natürlich auch entsprechend aufwändig und ganz sicher ist es kein Sportleressen, wenn du verstehst, was ich meine.

Vor Jahren entdeckte ich dann in einem Kochbuch von Cynthia Barcomi eine Variante des Fried Chicken, die allerdings „fettarm“ im Ofen zubereitet wurde. Es sah Klasse aus und ich musste es unbedingt probieren und war tatsächlich davon sehr angetan. Das Hähnchen hatten einen wunderbaren, knusprigen Mantel, den würzigen Geschmack vom Fried Chicken und war auch nach dem Backen im Ofen noch schön zart.

Mittlerweile habe ich diese Variante, ich nenne sie mal Backhähnchen, viele Male zubereitet und das Rezept an meine Vorlieben angepasst. Die Zubereitung ist dabei wirklich denkbar einfach, man braucht lediglich ein wenig Geduld, weil das Fleisch vor dem Backen eine Weile in einer Buttermilchmarinade mariniert werden sollte. Die Buttermilch macht das Fleisch wunderbar zart und saftig. Ich lasse es daher gerne über Nacht im Kühlschrank marinieren, um das beste Ergebnis zu bekommen.

Nach dem Marinieren werden die Hähnchenteile durch eine Mehl-Gewürzmischung gezogen, so wie man das vom Fried Chicken auch kennt.

Ich verwende dabei natürlich Salz, Paprikapulver, Cayennepeffer, Fenchelsamen, etwas Zwiebelpulver und schwarzen Pfeffer. Die Fenchelsamen kann man auch durch getrockneten Thymian / Oregano ersetzen, wenn man das lieber mag. Man kann süßes oder scharfes Paprikapulver verwenden, man kann auch getrocknete Chiliflocken unter das Mehl mischen. Da ist der Fantasie und dem persönlichen Geschmack eigentlich keine Grenze gesetzt.

Nachdem man die Hähnchenteile durch verquierlte Eier gezogen hat, drückt man die Mehlpanade fest an, umso knuspriger wird später das Ergebnis werden. Und dann geht es auch schon auf das Backblech und die Hähnchenteile werden bei 200 Grad rund 50-55 Minuten gebacken.

Backhähnchen aus dem Ofen (6)
Auch richtig lecker Fried Chicken Buger mit cremiger Curry-Mayo Hier kommen gleich 2 meiner absoluten Favoriten zusammen. Super knuspriges Fried Chicken, herrlich gewürzt und saftig im Innern und das ganze serviert als Burger! Ich liebe Burger! Die herrlich cremige Curry-Mayonnaise runden dieses Prachtexemplar ab.

Nachdem das Hähnchen 15 Minuten im Ofen gebacken wurde, nimmt man es kurz heraus und bestreicht es mit etwas Öl. Das gibt der Panade eine schöne dunkle Farbe und macht sie noch knuspriger. Es geht wahrscheinlich auch ohne, aber ich finde, die kleine Mühe lohnt sich.

Gerade in den USA gibt es viele Variante des Fried Chicken und ganz oft werden die knusprig frittierten Hähnchenteile noch mit einer höllisch scharfen Würzsauce bestrichen, bevor sie heulend vor Schmerz gegessen werden.

Ich serviere auch ganz gerne eine leckere Würzsauce dazu, die bei mir aber eher mild ist. Ich sterbe nicht gerne beim Essen und wenn ich Essen zu scharf zubereite, dann bekomme ich ohnehin Kloppe von meiner Frau.

Backhähnchen aus dem Ofen (8)

Natürlich kannst du zum Backhähnchen auch jede andere Saucen verwenden, vielleicht eine gute Barbecue-Sauce. Sie schmecken aber auch „natur“ richtig toll, dann auf jeden Fall mit reichlich Zitronen serviert, die man über dem Hähnchen ausdrückt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Lust auf diese Ofen-Variente des Fried Chicken machen. Die ist wirklich sehr schön und das Backhähnchen schmeckt ganz toll.

Natürlich ist es nicht! mit einem echten Fried Chicken vergleichbar, das ist ja ganz klar. Dieses Fett, das beim Frittieren die Panade aufplustert und sich in jede Pore der Panade und des Fleischs verteilt, lässt sich geschmacklich nicht ersetzen. Dieses unvergleichlich saftige und krosse Ergebnis ist nur durch Frittieren möglich.

Backhähnchen aus dem Ofen (9)

Aber es ist eine wirklich leckere Variante, die sich bei uns Zuhause sehr bewährt hat und die auch schon ganz oft von meinen Lesern nachgemacht wurde. Und bisher habe ich ausschließlich schönes und positives Feedback für diese Gericht bekommen. Also probiere es doch auch mal aus!

Wenn dir mein Backhähnchen Rezept gefällt, hinterlasse mir doch einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt) freue ich mich natürlich auch immer.Dankeschön 🙂

Backhähnchen aus dem Ofen

Ein fantastisches Rezept für ein knuspriges Backhähnchen aus dem Ofen. Das Hühnchen wird aus einer Mischung aus Buttermilch, Olivenöl, Tabasco, Senf, Knoblauch und Salz mariniert, dann durch eine Eier-Mehlmischung gezogen und im Ofen goldbraun ausgebacken.

Jetzt bewerten!

4.8 von 42 Bewertungen

Rezept drucken Pin Rezept Zu den Kommentaren

Vorbereitung 15 Minuten Min.

Koch- / Backzeit 55 Minuten Min.

Gericht Hauptgericht

Küche Amerikanisch

Backhähnchen aus dem Ofen (11) Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten

Für die Marinade:
  • 8 Hähnchenteile, 4 Schenkel, in Ober- Unterkeule getrennt
  • 375 ml Buttermilch
  • 80 ml Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 EL Tabasco-Sauce
  • 2 EL Dijonsenf
  • 1 TL Salz
Für die Mehl-Würzmischung:
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Fenchelsamen, gemörsert
  • 1 TL Zwiebelpulver, gestrichen
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1 TL schwarzen Pfeffer, gestrichen
weitere Zutaten:
  • 4 Eier, verquirlt
  • Pflanzenöl zum Bestreichen
  • 8 Zitronenspalten
Würzsauce:
  • 6 EL Butter
  • 2 EL Honig
  • 2-3 TL Cayennepfeffer
  • 1/2 TL süßes Paprikapulver
  • 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 2-3 Spritzer Limetten- oder Zitronensaft
  • 1 Prise getrockneten Chiliflocken aus der Mühle, bei Bedarf
  • Salz

Rezept Zubereitung

  • Die Zutaten für die Marinade verrühren und in einen großen Frischhaltebeutel geben. Die Hähnchenteil zufügen und das Hähnchen über Nacht marinieren.

  • Am nächsten Tag den Backofen auf 200° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Mehl-Würzmischung in einer großen Schüssel vorbereiten.

  • Die Hähnchenteile aus der Marinade nehmen, ein bisschen abtropfen lassen und dann zunächst durch die verquierlten Eier ziehen und dann gründlich durch die Mehl-Würzmischung wälzen. Dabei die Mehlmischugn ruhig feste andrücken.

  • Überschüssiges Mehl danach abschütteln und die Hähnchenteile auf das Backblech legen (die Oberkeulen zunächst mit der Unterseite nach oben legen). Für 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, dann kurz aus dem Ofen nehmen und mit Pflanzenöl bepinseln.

  • Die Hähnchenteile wieder zurück in den Ofen geben und weitere 20 Minuten backen, danach wenden (erneut mit Öl bestreichen) und noch einmal 15-20 Minuten backen, bis sie eine schöne goldbraune Kruste bekommen haben.

  • herausnehmen und bei Bedarf mit der Würzsauce am Tisch servieren. Die Würzsauce erst unmittelbar vor dem Essen über das Hähnchen geben, damit die Panade nicht aufweicht.

Würzsauce:
  • Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen, vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten unterrühren. Mit Limettensaft abschmecken.

Anmerkungen

Das Hähnchen sollte am besten über Nacht mariniert werden.

Rezept Ideen für dich

  • 126 Kalbsfrikadellen mit Bohnen-Tomaten-Gemüse und Polenta
  • 39 Fried Chicken Buger mit cremiger Curry-Mayo
  • 11k Leckerer Schaschliktopf aus dem Backofen | mit genialer Soße
  • 197 Ganzes Hähnchen aus dem Airfryer | mit Pommes Spezial
  • 129 Tomatenrisotto mit Honigtomaten | original italienisch
  • 1k Knuspriges Backhähnchen mit Knoblauch-Pflaumensauce
  • 35 Spare Ribs vom Grill mit süß-saurer Barbecue-Sauce
  • 1 Chicken Wings – knusprige Hähnchenflügel | aus dem Backofen
  • 120 Indisches Butter Chicken aus dem Ofen
  • 422 Butterkuchen mit Mandeln und Sahne | vom Blech
  • 2.3k Würzige Kartoffelecken mit Sour Creme
  • 7.6k Knuspriges Zwiebelschnitzel aus dem Airfryer
  • 201 Hähnchen aus dem Backofen mit Kartoffeln und Bohnen
  • 2.2k Bierdosenhähnchen vom Grill {nach Jamie Oliver}
  • 72 Hähnchenschenkel im Backofen | extra knusprig
  • 17 Chicken Drumsticks
Backhähnchen aus dem Ofen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated:

Views: 5814

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.